HERDBUCHZUCHT

Seit 1995 werden Bentheimer Böcke in Uelsen in der Grafschaft Bentheim gekört und dann auf einer Auktion an Züchter aus ganz Deutschland verkauft. Seitdem ist die Auktion stetig gewachsen und als Bundes-Eliteauktion zur einzigen Veranstaltung der Bentheimer Böcke für ganz Deutschland geworden. Die Verantwortung für die Organisation liegt bei dem Landes Schafzuchtverband Weser-Ems , Teil des Landes Schafzuchtverbandes Niedersachsen.

Die Böcke werden gewogen und gekört und erhalten eine Bewertung für die Qualität der Wolle, die Bemuskelung und das äußere Erscheinungsbild.

Unser Herdbuchzucht hat in 2015 angefangen mit Zuchtbock Pettan, geliehen von Wanderschäferei Mersch. Seit 2017 waren wir selbst bei den Körungen dabei. Unsere zwei Zuchtböcke Leeve und Heuer haben wir in der Auktion ersteigert.  Dann gab es den Roderich, den wir von einem befreundeten Schäfer gekauft haben. Die O-Linie haben wir in 2020 mit Zuchtbock Omko reingezüchtet. Dann gab es die I-Linie mit Igor, die R-Linie mit Romeo und die P-Linie mit Parsifal. Selbst haben wir jedes Mal in Uelsen ein oder mehrere Böcke verkauft.

 2019 wurde unser Lammbock Ramses zum Wollsieger gekürt.

Wollsieger Ramses

Ein paar Wochen vor der Veranstaltung fangen wir an unsere Böcke zu trainieren, damit sie schön am Halfter laufen und sich von ihrer besten Seite präsentieren. Selbstverständlich bekommen sie vorher eine Tip-Top Klauenpflege und Frisur.

Es gibt sieben verschiedene Blutlinien des Bentheimer Landschafs.  Bei der Auswahl eines Zuchtbockes achten wir ganz genau auf Sachen, wie einen niedrigen Inzuchtgrad, einen (fast) vollständigen Pedigree, einen Scrapieresistenz und natürlich die Qualität der Wolle. Aber, es gibt auch immer das gewisse etwas, wo man einfach weiß: „das ist der richtige Bock für uns“!

In 2022 wurde erstmal nach vielen Jahren die Bundesschau für Mutterschafe und Böcke in Alsfeld organisiert. Ein Mega-Ereignis für die Schafzucht mit 700 angemeldete Tiere in acht Rassegruppen. Es war ein Züchterwettbewerb der Spitzenklasse. Mit unseren drei Auen Ilona, Hannah und Hinde waren wir dabei und wir waren sehr erfolgreich mit Hinde die Bundessieger und Rassesieger wurde. Auch unsere Sammlung von 2 Böcke und vier Auen aus Weser-Ems siegte über die Sammlung aus Nord-Rhein Westfalen.

Rassesieger mit Aue Hinde!
Sieger-Sammlung Bundesschau: Weser-Ems

Nach oben