DIE MUTTERHERDE

die Lämmerzeit 2023

Foto 10 Januar

Am Montag den 09. Januar meldet eine Nachbarin dass was los ist auf der Weide. Olivia liegt und schenkt uns die ersten 2023 Lämmer vom Bock Parsifal: Penelope und Ploni. Es ist mild (8 Grad Celsius), aber ziemlich nass. Sicherheitshalbe bekommen die kleinen Abends im Dunkel etwas Biest aus der Flasche und verbringen dann ihre erste Nacht ohne Probleme draussen.

Fast drei Wochen später, am 28. Januar, geht es wieder los. Wir sind am Felle filzen als auf einmal zwei robuste neugeborene Jungs neben Olga auf der Weide am Haus stehen. Sie bekommen die Namen Pim (5,7 Kilo) und Pjotr (5,6 Kilo), stehen hoch auf den Pfoten und haben gute Wolle. Sie kriegen etwas Kuh-biest, aber brauchen es nicht wirklich, weil die Mutter ausreichend Milch hat.

Foto 29 Januar

Da sind wir einmal nicht zur Weide….., beschäftigt mit Olga und Felle filzen……, steht da am nächsten Tag unsere Hinde stolz mit Tochter Pirjo und Sohn Poyraz. Sie sind schon gut trocken, haben einen vollen Bauch, und rennen hinter ihre Mutter. Also, bestimmt auch am 28. Januar geboren! Pirjo ist mehr als ein Kilo schwerer als ihr Bruder. Hoffentlich werden die kleinen mal so schön wie Ihre Mutter, die Rassesiegerin von Alsfeld.

Die Romy braucht fast einen Tag für die Geburt Ihrer Zwillinge Petro und Pavel am 29. Januar. Wir sind dabei und können die Geburt von Pavel filmen. Es ist die letzte Ablammung für Romy; eine Hälfte ihres Euters ist nicht mehr gut genug. Der kleine Pavel bekommt zusätzlich erst zwei Flaschen Milch am Tag und dann noch ein Paar Wochen lang eine.

Die Lämmerzeit 2023 hat uns acht wunderschöne Lämmer bei vier Müttern gebracht: fünf Böcke und drei Auen. Das Geburtsgewicht ist im Durchschnitt 4,9 Kilo. Die meisten sehen Ihren Vater Parsifal ähnlich von der Körpergröße her. Es haben aber diesmal sechs Muttertiere nicht gelammt; etwas was wir uns nicht gut erklären können.

Lämmergalerie


Tsja, wir können die leider nicht alle behalten und sind immer froh wenn Jemand Interesse an unseren Tieren zeigt. Von den August 2022 Lämmern darf die Rebecca (links) bei uns bleiben. Die Riekie und die Rachel verlassen uns Mitte Februar.